Stutenstamm der Klaseta 2192103

Adolf FrickeAm Sonntag, den 07. Juli 2013, besuchte uns Adolf Fricke aus Groß Eicklingen, Kreis Celle. Er ist der jüngere Bruder des Züchters Karl Fricke. Nach über 70 Jahren hat er unsere Springpferde aus seinem alten Stutenstamm wiedergesehen.
 

Klasetas Lebensgeschichte hat er für uns niedergeschrieben. Klaseta hat bis 1942 17 Fohlen gebracht. Ihren besonderen Charakter und ihre kraftvollen Bewegungen finden wir bis heute in unseren Stuten wieder.
 

Der erste Deckschein ist auf August Knoop zu Burg, Kreis Celle, im Jahre 1906 ausgestellt. Eine dunkelbraune Stute von dem Hengst Höfing wurde von dem Landbeschäler Constapler (v. Colorist) bedeckt. Daraus ist ein dunkelbraunes Stutfohlen geboren am 12.04.1912.
 

Im Jahre 1915 wurde diese Stute von dem Landbeschäler Schulze (v. Schlecker) gedeckt. Daraus wurde 1916 ein Stutfohlen geboren, das wiederum 1920 von Kilar (v. Kirkland) gedeckt wurde. Am 26. April 1921 wurde die Stute Klaseta bei Karl Fricke geboren.

Dokumente 
 (siehe Dokumente am Ende der Seite)

 

Klaseta wurde 1933 mit Feinkorn bedeckt - Daraus wurde das dunkelbraune Stutfohlen Feier von Feinkorn geboren. Feier wurde von Allwieder bedeckt und daraus wurde Allna geboren.
 

Bei Hartmanns in Röddensen wurde die ST.Pr.St. Stute Freiehe von Freiberg geboren. Freiehe wurde mit Gotthard angepaart. Daraus wurde ST.Pr.St. Gitta geboren, die im Besitz von Heiner Heine, Nordenhamm, mit Ozean angepaart wurde.

Gitta
Gitta von Gotthard, Mutter von Odessa, 1967

Nachkommennachweis
  Nachkommen von Gitta (Dokument am Ende der Seite), Quelle: www.paardenfokken.nl/progeny.php?horseid=922

 
  Odessa wurde geboren und bei Ludwig Decker Senior ab 1967 aufgezogen. Odessa brachte 15 Fohlen.

Die Stute Odessa2015 haben wir ein Buch mit allen Dokumenten und Fotos, die von unserem wertvollen Stamm verfügbar waren, zusammengestellt. Das Wissen um diesen Stamm darf für die nächsten Generationen von Pferdezüchtern nicht verloren gehen.

Das Buch über unseren Stutenstamm

Ihr zweites Fohlen war der Hengst Grannus.

Der Hengst GRANNUS - geboren 1972 in Bierbergen

Lesen Sie hier weiter die Grannus Story >>.